Neben einer entsprechenden Leitstellen-EDV verfügen wir über diverse Funkanbindungen, um mit unseren Einsatzkräften kommunizieren zu können.

Unsere eigene Dokumentation erfolgt mittels unseres Einsatz-Informations- und Dokumentations-System (EDIS), welches wir für uns selbst entwickelt haben. Mit diesem können wir sämtliche Anrufe dokumentieren und auch mobil im Einsatz alle erforderlichen Daten erfassen.

In unserer zentralen Einsatzleitstelle in Friesland laufen alle Anrufe auf und werden bearbeitet. Dabei werden nicht nur zentral die Anrufe entgegen genommen, hier werden auch die Einsätze disponiert und dokumentiert.

Die Einsatzleitstelle verfügt über alle technischen Einrichtungen, um mit den Einsatzkräften vor Ort jederzeit kommunizieren zu können. Die Einsatzkräfte haben über die Leitstelle die Möglichkeit, jederzeit Rückfragen zu beantworten und Voranmeldungen beim Tierarzt oder in der Tierklinik anmelden lassen zu können.

Für die Alarmierung unserer Einsatzkräfte nutzen wir das System Divera24/7, welches wir an unser eigenes Einsatzleitsystem angebunden haben. Dadurch werden Einsätze direkt aus unserem System an die Alarmierung übertragen.

Vor Ort können wir zukünftig - dies ist noch in der Testphase - alle Daten mobil erfassen und elektronisch an die interne Dokumentation wie auch an den Halter des Tieres übermitteln.

Bei der internen Kommunikation nutzen wir die modernen Push-to-talk-Lösung Zello. Hierzu ist unsere Leitstelle mit einem Dispatchersystem-Arbeitsplatz ausgestattet und kann von dort alle Gespräche managen.

Die Fahrzeuge sind fest mit einem Zello-Gerät ausgestattet und so bundesweit einsetzbar und erreichbar. Zudem ergänzen wir dies mit zahlreichen Handsprechfunkgeräten.

Das mit dem digitalen Funksystem Tetra Nord versorgte Gebiet zeigt die nachfolgende Karte.

Notruf

 

Ab sofort bieten wir für Kunden der Tiertafel Wilhelmshaven, der Futterbox Wilhelmshaven sowie den Tiertafeln in Hamburg und Viersen (ab 01.03.2021) unseren Tierrettungsdienst als speziellen Service an. Subventioniert über unseren Förderverein zahlen die Kunden der Tiertafeln lediglich einen kleinen Kostenbeitrag, der Rest der Einsatzkosten wird über den Förderverein finanziert.

Kunden der Tiertafeln können über die jeweilige Tiertafel unsere TIER-NOTRUF-Card erhalten. Diese ist die Voraussetzung, um die reduzierten Einsatzkosten zahlen zu können. Die jeweilige Tiertafel stellt die TIER-NOTRUF-Card entsprechend der nachgewiesenen Bedürftigkeit aus. Diese gilt jeweils für ein Jahr und ist im Falle eines medizinischen Notfalleinsatzes vorzuzeigen.

Auf der TIER-NOTRUF-Card befindet sich auch unsere spezielle Rufnummer, über die die Inhaber dieser Karte unsere Leitstelle im Notfall kontaktieren können.

Giftködermeldungen
Giftködermeldungen
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Hier finden Sie die Kontaktdaten für unsere einzelnen Standorte

Natürlich können Sie uns auch über unser Kontaktformular jederzeit anschreiben.

Presseanfragen richten Sie bitte ausschließlich an presse@tier-notruf.de.

Notrufnummer für alle Standorte:

NOTRUF: (0180) 5019292

Bitte beachten Sie, dass unter dieser Notrufnummer ausschließlich Notfälle an unseren Standorten entgegengenommen und bearbeitet werden. Für Notfälle ausserhalb der jeweiligen Einsatzgebiete wählen Sie bitte unseren bundesweiten Notruf (0900)1019292.

Landesverband Niedersachsen:

Regionalverband (Ost-)Friesland/WHV
Tel: (04463) 324001-0
Fax: (04463) 324001-9
NOTRUF: (04463) 324001-7

Landesverband Nordrhein-Westfalen:

Regionalverband Rhein/Ruhr, Standort Bochum
Tel: (0234) 94428-0
Fax: (0234) 94428-29
NOTRUF: (0234) 94428-17

Landesverband Bremen:

Tel: (0421) 8058342-0
Fax: (0421) 8058342-9
NOTRUF: (0421) 8058342-7

Landesverband Hamburg:

Tel: (040) 2846824-0
Fax: (040) 2846824-19
NOTRUF: (040) 2846824-17

Landesverband Schleswig-Holstein:

Regionalverband Süd/Ost
Tel: (04542) 995402-0
Fax: (04542) 995402-9
NOTRUF:(04542) 995402-7

 

Gebühren

Gebühren

Diese berechnen sich wie folgt: (Handy bitte quer nehmen)

  Netto Brutto
Einsatzpauschale 85,00 € 101,15 €
Nachtzuschlag 22 - 6 Uhr 35,00 € 41,65 €
je gefahrener Kilometer 0,70 € 0,83 €
Verbrauchsmaterial/Medikamente je nach Verbrauch 5,00-
20,00 €
5,95 -
23,80 €
Desinfektion - falls erforderlich  10,00 € 11,90 €
Transport TA/TK - falls erforderlich 50,00 € 59,50 €
Wartezeit TA/TK- falls anfällt  35,00 € 41,65 €
Rücktransport - falls gewünscht 50,00 € 59,50 €
Einsatzpauschale Fundhund 55,00 € 65,45 €
Such- und Fangeinsatz 250,00 € 297,50 €
Wildtiereinsätze - Fahrtkostenerstattung
für das ehrenamtliche Mitglied
  10,00 €
Tierarztkosten - sofern am Einsatz beteiligt gem. sep. Berechnung 

Intensivverlegungen:

je Fahrtkilometer

je Mitarbeiter und Stunde

 

0,70 €

25,00 €

 

0,83 €

29,75 €

Großtiereinsätze:

je Fahrtkilometer leer (An- und Abfahrt)

je Fahrtkilometer Transport

je Mitarbeiter und Stunde

Unterstützung/Durchführung Bergung

 

1,50 €

2,50 €

25,00 €

250,00 €

 

1,79 €

2,98 €

29,75 €

 297,50 €

Für Anrufe aus unseren Einsatzgebieten erreichen Sie uns jederzeit unter der Rufnummer (0180)5019292 (14ct./min., Mobilfunk teurer).

Anrufer ausserhalb unserer Einsatzgebiete erhalten ausschließlich Unterstützung über unsere bundesweite Notrufnummer

(0900)1019292 (2,99/min., Mobilfunk evtl. teurer).


Bitte beachten Sie, dass die Einsatzpauschalen mit Beauftragung fällig werden, auch dann, wenn der Einsatz abbestellt wird.

Gegen die Kosten eines Notfalleinsatzes können Sie sich bei uns mit unserem Schutzbrief absichern. Für Schutzbriefinhaber sind die entsprechenden Einsätze bei uns kostenfrei.

 
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