Notruf: (0700)00019292

Erste-Hilfe am Hund

Rettungsdienst

Sicherung von Fundtieren

Sonder-Einsatz-Gruppe

Wildtiere

 

Solltet Ihr ein verletztes Wildtier finden, so wendet Euch bitte unbedingt zunächst an die Feuerwehr Eurer Stadt. Hierzu könnt Ihr die Feuerwehr vor Ort direkt anrufen oder Euch über den Notruf 112 melden.

Erst wenn die Feuerwehr sich um das Wildtier nicht kümmern möchte oder es auf Grund anderweitiger Einsatzlagen nicht kann, dürft Ihr uns täglich in der Zeit von 08.00 - 20.00 Uhr gerne anrufen. Wir kommen dann raus und holen das Tier ab, um es an eine Pflegestelle oder an sonstige Päppler/Wildtierstationen etc. zu übergeben. Hierbei ist jedoch Folgendes zu beachten:

  • wir erfassen die persönlichen Daten des Meldenden
  • der Meldende muss uns schriftlich bestätigen, dass er zunächst bei der Feuerwehr angerufen hat, diese sich aber nicht um das Tier kümmert
  • es kann zu Wartezeiten kommen, da wir noch andere Einsätze haben
  • der Meldende MUSS beim Tier auf uns warten (wartet der Meldende nicht und wir finden das Tier nicht - Fehleinsatz - berechnen wir den Einsatz an den Meldenden)

Alternativ gibt es für den Bereich der Wildtiere sehr viele Gruppen, die sich um deren Versorgung kümmern. Hier wollen wir nur beispielhaft für den Bereich Bochum und Hattingen folgende Einrichtungen nennen:

Tauben - Aktive Hilfe für Bochums Stadttauben

Igel - Igel-NOT Netzwerk

Eichhörnchen - Tiere in Not e.V. Bochum

Wildvögel allgemein - Wildvogel - Notfälle

Wildtiere allgemein - Wildtiere allgemein

Greifvögel - Paasmühle

Wildtiere allgemein - Steffi-hilft.org

Zukünftig möchten wir uns grundsätzlich um Wildtiere kümmern und suchen hierzu ehrenamtliche Mitarbeiter. Als Mitglied unseres "Wildtier-Team's" würdest Du bei entsprechenden Notfällen von uns alarmiert und dann zum Einsatzort fahren. Hierzu statten wir Dich und Dein Auto mit allen erforderlichen Gegenständen aus, die Du im "normalen" Einsatz benötigst. Sollten weitere Einsatzmaterialien und -mittel erforderlich werden, würdest Du aus dem Hauptamt von einem Mitarbeiter entsprechend unterstützt.

Wenn Du hier an einer Mitarbeit interessiert bist bewirb Dich doch bitte über das nachfolgende Formular. Wir werden in Kürze hierzu eine Infoveranstaltung anbieten und Dich hierzu einladen.

Du möchtest bei uns mitarbeiten? Dann bewirb Dich einfach über das u.s. Formular.

ACHTUNG:

Im Rahmen unserer Einsätze dokumentieren wir diese und erheben personenbezogene Daten für die Dokumentation sowie mögliche Nachweispflichten gegenüber Auftraggebern und Behörden, aber auch für die eigene Rechnungsstellung. Diese Daten werden bei uns elektronisch wie auch in Papierform hinterlegt. Sämtliche Daten sind gegen den unberechtigten Zugriff Dritter geschützt und werden ausschließlich im Rahmen unserer Einsatznachbearbeitung wieder genutzt. Die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung werden damit eingehalten.

Bewerbung

Bitte teile uns Dein Alter in Jahren mit.


In folgenden Bereichen würde ich gerne beim TIER-NOTRUF mitwirken:
(Mehrfachnennung möglich)

Über welche Ausbildung bzw. welchen medizinischen Hintergrund verfügst Du?
(Mehrfachnennung möglich)

Bitte teile uns mit, ob Du berufstätig bist.

Bitte teile uns kurz mit, wie Du zeitlich bei uns mitarbeiten könntest.

Bitte teile uns kurz mit, was Dich bewegt, im Bereich der Tierrettung mitzuwirken.

Bitte schildere uns kurz, welche Erfahrungen Du bisher mit Haustieren hast?

  Captcha erneuern